NIO ET7 kann nicht gekauft, sondern nur aboniert werden

  • Mit dem was NIO für Deutschland vorgesehen hat, hatten wohl die wenigsten gerechnet. NIO will den NIO ET7 nicht verkaufen, sondern bietet ihn nur zum Abonnieren an. eigentlich sollte der NIO ET7 knapp 69.900 Euro kosten. Im Abo jedoch kostet er ca. 1.200,- Euro bis 1.550 Euro im Monat. Je nach Modell beträgt die Abo-Laufzeit ein Monat bis 60 Monate. Zwar gehört auch ein so genanntes Rundum-Sorglos-Modell dazu, zu welchem Dienstleistungen wie Zulassung, Winterräder, sowie Abholung und Rücklieferung im Servicefall oder Versicherung gehören, aber das Fahrzeug gehört einem am Ende der Abo-Zeit nicht.

    Mir erschließt sich nicht, für wen sich dieses Abo-/Preismodel überhaupt lohnt? Entscheidet man sich für eine Abo über 60 Monate, hat man am Ende den Kaufpreis des Fahrzeuges als Abogebühren entrichtet, besitzt aber nicht das Fahrzeug. Dieses hätte aber auch nach 60 Monaten noch einen Wert. Je nach Fahrzeugmarke und Modell, sogar einen erheblichen Wert im Elektroautomarkt. Insbesondere das Tesla Model 3 hat einen guten Verkaufspreis und dies ist ja auch jenes Fahrzeugmodell, mit dem sich der NIO ET7 messen will.

    Finanziell macht es aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn sich auf das Abo-Model des NIO ET7, gegenüber der hauseigenen Finanzierung eines Tesla Model 3 einzulassen. Auch erkenne ich für Geschäftskunden nicht den Vorteil des NIO-Abo-Modelles, gegenüber herkömmlicher Leasingmodelle.

    Gruß
    Joaquin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!